Es ist eine der wohl spannendsten Zeiten des Jahres für Jäger - die Drückjagdsaison. Treiber, Jagdhelfer und Hunde arbeiten alle auf den einen Moment zu, den Moment in dem ein Stück Wild den auf seinem Stand wartenden Schütze passend abwechselt, er einen sauberen Schuss antragen und das Wild so waidmännisch zur Strecke bringen kann.
Ein besonderes Augenmerk liegt zur Drückjagdsaison auch auf der Ausrüstung und der Kleidung. Besonders letztere muss hohen Ansprüchen genügen. Denn Drückjagden finden im Herbst und Winter statt und somit in der nassen und kalten Jahreszeit. Vor allem eines muss die richtige JAcke oder Weste auf einer Drückjagd machen: Den Jäger warm halten. Daher sollte sich jeder Jäger vor der Anschaffung seiner Drückjagd-Ausrüstung die entsprechenden Fragen stellen:
Welche Jacke oder Weste eignet sich am besten für eine Drückjagd? Wie viel kostet eine solche Oberbekleidung? Welcher Stoff eignet sich für eine solche Drückjagd? Welche Farbe sollte die Oberbekleidung auf Drückjagd haben?
Fragen über Fragen ergeben sich für den Jäger und gerade Jungjäger suchen im Netz regelmäßig nach Tipps, um die perfekte Drückjagdausrüstung zu finden.
Gerade auf die letzte der obigen Fragen, die nach der Farbe der passenden Jacke oder Weste für die Gesellschaftsjagd gibt es einfache Antworten: Die Jacke sollte über eine für das menschliche Auge auffallende und für das tierische Auge nicht besonders wahrnehmbare Signalfarbe verfügen. In den meisten Fällen wählt der Jäger, besonders der Schütze, ein grelles Orange oder ein Signalrot. Diese Farben erfüllen beide oben genannten Kriterien.
Wichtig ist immer, dass die erwählte Oberbekleidung, gleich ob Weste oder Jacke, die entsprechende Funktion erfüllt, die der Träger benötigt. Die Oberbekleidung für Schützen muss in der Regel hauptsächlich warmhalten und durch seine Signalfarbe auch zur Sicherheit des Schützen beitragen.
Die Oberbekleidung von Hundeführern hingegen sollte noch weitere Funktionen erfüllen. Sie sollte nicht nur warmhalten und durch Signalwirkung schützen, sondern muss vielmehr auch über einen entsprechenden Schnitt- und Witterungsschutz verfügen sowie über einige Taschen, in denen der Hundeführer die wichtigsten Utensilien verstauen kann, und möglicherweise auch Karabiner zum fixieren der Leine oder das durchführen des Schweißriemens.
Über eine Suche auf Gunfinder.de könnt Ihr auch mithilfe intelligenter Filter die für Euch ideale Oberbekleidung für die kommende Drückjagdsaison erwerben.
Weiterhin wollen wir Euch im Folgenden ein paar der beliebtesten Modelle Vorstellen:
Deerhunter Faserpelz-Wendejacke Germania
Mit der Faserpelz-Wendejacke Germania von Deerhunter sind Sie immer gut sichtbar und bestens geschützt. Hergestellt aus Polyesterfaserflor und mit einer Deer-Tex®-Membran und getapten Nähten ausgestattet, ist diese Jacke sowohl geräuschlos als auch für die Jagd bei schwierigen Wetterbedingungen geeignet. Die Jacke ist wendbar auf olivfarbene Faserpelz-Seite oder signalorange-farbene glatte Außenseite. Sie verfügt über einen 2-Wege-Frontreißverschluss und viele weitere Features.
Parforce Hundeführer-Drückjagdweste Hatz-Watz
Auffallende, roubuste Drückjagdweste von Parforce -ideal für Hundeführer auf der Drückjagd. Das robuste Obermaterial ist zum Schutz vor Nässe mit einer wasserdichten und dennoch atmungsaktiven Huntex-Membran ausgestattet. Innen ist die Weste mit sogenanntem Diamond-Netzfutter ausgeschlagen, welches eine optimale Luftzirkulation gewährleistet.
Chevalier Hundeführerweste Chase
Funktionelle und äußerst robuste Weste Chase von CHEVALIER für Hundeführer bei der Nachsuche oder als Signalweste für hohe Sichtbarkeit bei Gesellschaftsjagden. Das robuste Cordura®-Obermaterial ist mit einer wasserdichten und hoch atmungsaktiven Membran ausgestattet. Seitliche Ventilationsreißverschlüsse mit Mesh-Einsatz über die gesamte Länge bieten optimale Belüftung, sorgen für optimale Bewegungsfreiheit und ermöglichen das Tragen der Weste über einer warmen Winterjacke.
Merkel Gear Jacke HELIX Reversible
Die HELIX Reversible Jacke von MERKEL GEAR ist eine Fleecewendejacke, die perfekt für Drückjagden geeignet ist. Die überdurchschnittlich kräftige Fleecequalität der Jacke und der innovative Schnitt die „HELIX-Jacket“ machen sie zu einem außergewöhnlichen Kleidungsstück für aktive Jäger. Der Schnitt der Jacke ist modern und dennoch gerade weit genug, um z.B. die BOREAS-Jacke aus G-LOFT darunter tragen zu können, was diese Kombination komplett winterfest macht!
Merkel Gear Realtree Blaze G-LOFT Jacke
Die Realtree® BLAZE G-LOFT Jacke von MerkelGEAR ist eine warm gefütterte Jacke imSignalprint von Realtree® für Bewegungsjagden. Ein Spezieller Schnitt gibt der Jacke etwas mehr Platz im Bereich der Schultern und Ellbogen, sodass ein schneller, flüssiger Anschlag unterstützt wird. Natürlich ist die Realtree® BLAZE G-LOFT® Jacke wind- und wasserdicht. Der Kragen und die Napoleontaschen sind mit einem besonders weichen und warmen Microfleece ausgeschlagen.