Es ist eine der wohl spannendsten Zeiten des Jahres für Jäger - die Drückjagdsaison. Treiber, Jagdhelfer und Hunde arbeiten alle auf den einen Moment zu, den Moment in dem ein Stück Wild den auf seinem Stand wartenden Schütze passend abwechselt, er einen sauberen Schuss antragen und das Wild so waidmännisch zur Strecke bringen kann.
Ein besonderes Augenmerk liegt zur Drückjagdsaison auch auf der Ausrüstung und der Kleidung. Besonders letztere muss hohen Ansprüchen genügen. Denn Drückjagden finden im Herbst und Winter statt und somit in der nassen und kalten Jahreszeit. Und da auch immer wieder wehrhaftes Wild getrieben, beschossen und nachgesucht wird, ist es gerade in Bezug auf die Hosen für Treiber und Nachsuchenführer besonders wichtig, dass diese einen gewissen Schutz bieten.
Man spricht bei solchen, besonders - meist mit Kevlar - verstärkten Hosen von sogennanten Sauenschutzhosen. Weitere gängige Bezeichnungen sind Schlagschutzhosen, Schnittschutzhosen, Hundeführerhosen oder Nachsuchenhosen.
Da diese Hosen wie gesagt meist auf Drückjagden oder bei Nachsuchen zum Einsatz kommen, ist es ebenso wichtig, dass sie nicht nur durch ihr Material am Körper schützen, sondern auch durch ihre Farbgebung auf den Träger aufmerksam machen. So sind die Sauen- oder Schlagschutzhosen ebenfalls oft in Signalfarben gehalten. So ist der Jäger nicht nur gegen den Angriff von Keilers Zahn gewappnet, sondern bewegt sich auch im Hinblick auf andere Schützen sicherer im Terrain.
Im Folgenden wollen wir Euch ein paar der beliebtesten Modelle Vorstellen:
Hubertus Damen Hundeführerhose
Die Damen Hundeführerhose von Hubertus aus kräftigem Canvas-Material ist die perfekte Arbeitshose zum Durchgehen oder für die Nachsuche mit dem Hund. Das dicht gewebte Material bietet Schutz vor Dornen und Sträuchern. Außerdem hält die integrierte OS-Tex-Membran Nässe und Wind zuverlässig draußen. Ein leichtes Mesh-Innenfutter sorgt für angenehmen Tragekomfort.
Parforce Hundeführer-Hose Hatz-Watz Evolution
Bei der Hatz-Watz Evolution handelt es sich um eine Sauenschutzhose der Marke Parforce. Sie bietet einen gemäß EN 13567 - bis zu 690 Newton zertifizierten Rundum-Stichschutz. Der Stichschutz befindet sich auf der kompletten Beinvorder- und Hinterseite, sowie Oberschenkelinnenseite und am Gesäß. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Nachsuche- und Meuteführern standen die Punkte Sicherheit und somit Stichschutz, Bewegungsfreiheit und Atmungsaktivität für Parforce im Fokus.
Härkila Wildboar Pro
Bei der Wilboar Pro handelt es sich um eine robuste Hose des Herstellers HÄRKILA mit zertifiziertem Stichschutz. Die Sauenschutzhose wurde von den anerkannten deutschen Prüfinstituten KWF (Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik) und DPLF (Deutsche Prüf- und Zertifizierungsstelle für Land- und Forsttechnik) getestet und nach EU-Norman als sicher und schlag- und stichschützend bewertet.
KOX Mistral 3.0
Die KOX Mistral 3.0 Schnittschutzhose fällt durch ihre zwei neuen Farbkombinationen auf. Das moderne Design wurde mit den bewährten Eigenschaften des Vorgängermodells kombiniert. Die leichte Schnittschutzhose ist praktisch ausgestattet, spart dabei aber keinesfalls am Komfort und an der Sicherheit. Das atmungsaktive Stretchgewebe sorgt für gute Beweglichkeit und wird mit dem hochwertigen Schnittschutz Made in Germany ergänzt. Strapazierfähige und wasserabweisende Verstärkungen am Beinabschluss schützen vor Schmutz und Feuchtigkeit.
Blaser Softshellhose Tackle
Die Softshellhose Tackle von Blaser verbindet hohe Strapazierfähigkeit mit voller Bewegungsfreiheit und Wetterschutz. Das elastische Cordura®-Obermaterial mit Grid Back-Innenseite ist mit einer wasser- und winddichten Membran ausgestattet. Kevlar®-Verstärkungen vom Knie abwärts sorgen für unverwüstlichen Schutz in jedem Terrain und auch gegen Schläge von Sauen oder Bissen von Raubwild.