Sind automatische / halbautomatische Airsoft-Waffen erlaubt?
Vollautomatische Schusswaffen - sogar Luftgewehre - gelten in Deutschland als Kriegswaffen, welche von Zivilisten nicht besessen werden dürfen. Vollautomatische Airsoft-Waffen mit einer Mündungsenergie von über 0,5 Joule würden auch unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen. Airsoft-Waffen, welche als Spielzeug eingestuft werden (bis 0,5 Joule Mündungsenergie) dürfen vollautomatisch schießen. Diese sind aber für das Airsoft-Spielfeld nicht praktikabel - daher spielen Vollautomaitsche Airsoft-Waffen in der Airsoft-Szene keine Rolle. Halbautomatische Airsoft-Waffen sind jedoch erlaubt.
Was bedeutet S-AEG
S-AEG steht für Semi Automatic Electric Gun. Es sind also halbautmatische Airsoft-Waffen, die mittels eines akkubetriebenen Elektromotor angetrieben werden. Sie haben eine Mündungsenergie der BBs von mindestens 0,5 Joule.
Wie werden halbautomatische Airsoft-Waffen angetrieben?
Halbautomatische Airsoft-Waffen werden in der Regel durch einen Akku und einen elekrischen Motor angetrieben. DEr Motor spannt eine Feder, welche daraufhin das BB beschleunigt. Der Schussvorgang lässt sich somit in zwei Phasen aufteilen.
- Der Motor spannt beim Drücken des Abzugs die Schraubenfeder.
- Die Feder wird freigegeben. Sie presst einen Kolben nach vorne, welche Luft komprimiert. Diese wiederum treibt das BB-Geschoss durch den Lauf.