Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!

Rasseprofil: Deutsche Bracke

Gunfinder Magazin

Was ist eine Deutsche Bracke?

Die Deutsche Bracke ist eine sehr alte deutsche Jagd- und Laufhunderasse. Aufgrund seiner feinen Nase wird die Deutsche Bracke auch gerne als Schweißhund von Jägern und Wildhütern eingesetzt wird. Auch ist er aufgrund dieser bei Rettungsdiensten als Such- und Rettungshund beliebt.

Steckbrief der Deutschen Bracke:

Größe: 40-53 cm
Gewicht: 10-18 kg
Farben: Tricolor oder Dunkel: Rot bis gelbe Farbe
Fellstruktur: dicht, hart
Lebenserwartung: 10-12 Jahre
Geeignet als: Jagd- und Begleithund
Charakter: Edel, Stark, Treu, Wachsam
Bewegungsdrang: hoch
Wasser-Affinität: hoch
Kinderfreundlich: eher ja
Soziale Verträglichkeit: mittel – hoch
Familienhund: eher ja
FCI-Gruppe: 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen

Wie sind Wesen & Charakter der Deutschen Bracke?

Die deutsche Bracke verfügt naturgemäß über ein gefestigtes Wesen und gilt als sehr führig und arbeitswillig. Sie ist ein besonders ausdauernder Hund mit einem enormen Spürsinn, der vom Halter gefördert werden sollte, da der aktive Hund sonst schnell unterfordert ist.

Weiterhin gelten die Vertreter der Rasse als äußerst sozial in Bezug auf Menschen und binden sich schnell und fest an diese. 

Durch seine jagdlichen Anlagen verfügt er über einen sehr hohen Bewegungsdrang und auch über eine gewisse Schärfe gegenüber Raubwild, Raubzeug und anderen Kleintieren.

Wie sieht eine Deutsche Bracke aus?

Die Deutsche Bracke ist ein mittelgroßer Jagdhund mit gerader Rückenlinie, einer für Jagdhunde typischen Kopffform und Schlappohren. Sein Körperbau ist durchaus athletisch.

Deutsche Bracken verfügen über einen lang gestreckten  Kopf und hat lange hochstehende Beine. Insgesamt hat er eine harmonische Erscheinung mit einer auffallend dicken Rute. 
Der gesamte Körper des Hundes ist mit einem sehr dichten und hartem Fell bedeckt, das Fell ist kurzhaarig, kann jedoch bei einzelnen Hunden etwas länger sein. Markant für die Deutsche Bracke ist die Fellfärbung. Im Standard ist die Deutsche Bracke dreifarbig mit rotem oder gelbem Fell und einem schwarzem Sattel.

Wie erzieht man eine Deutsche Bracke?

Da es sich bei der Deutschen Bracke um einen passionierten Jagdhund handelt, ist es in der Erziehung sehr wichtig das Jagdverhalten des Hundes zu kontrollieren. Sollte dies nicht möglich sein, darf die Deutsche Bracke nur in eingezäunten Flächen frei laufen. Da sie sonst eine zu gro0e Gefahr für die heimische Tierwelt darstellt. Eine frühe Erziehung und Prägung auf den Besitzer sind daher unverzichtbar, damit aus dem Arbeitshund ein guter Begleiter für den Alltag wird.

Er wird immer noch aktiv zur Jagd genutzt und gezüchtet, dennoch kann aus der Deutschen Bracke ein guter Familienhund werden. Wichtig ist vor allem, dass der Hund genügend Auslauf und eine Beschäftigung bekommt. Dummyarbeit, Apportieren und vor allem Suchspiele, Fährtenarbeit und alle weiteren Beschäftigungen, bei denen die Nase zum Einsatz kommt, sind ideal für die Deutsche Bracke.

Bei der Erziehung ist es wichtig eine klare Linie zu haben und für den Hund Selbstbewusstsein und Ruhe auszustrahlen. Denn gerade in der Phase des Welpenalters und der Junghundephase ist die Deutsche Bracke sehr impulsiv und aufgeregt. Ein gutes Ruhetraining hilft, dass der Hund später auch in Stresssituationen entspannt und gelassen bleibt. Ansonsten kann mit positiver Verstärkung gearbeitet werden. Leckerlis oder das Lieblingsspielzeug als Anreiz für den Gehorsam ist hier der einfachste Weg zum gut erzogenen Hund.

Welche Ernährung für eine Deutsche Bracke?

Wie für alle Jagdhunde sollte auch die Ernährung der Deutschen Bracke darauf ausgelegt sein, sie mit den Eiweißen und Vitaminen zu versorgen, die ihr Körper benötigt, um die jagdlichen wie körperlich anstrengenden freizeitlichen Herausforderungen zu meistern. Ebenso sollte der Hund möglichst natürlich, also fleischhaltig, und ausgewogen ernährt werden, um seinen athletischen Körperbau zu erhalten.
Eine gute Methode, den Hund mit großen Fleisch-Portionen zu versorgen, ist das Barfen. Dieses Futter besteht aus rohem Fleisch von Rindern, Schafen, Pferden und anderen Schlachttieren mit Ausnahme von Schweinen. Rohes Schweinefleisch birgt für Hunde Gesundheitsrisiken z.B. wegen der auezkyschen Krankheit.

Hinsichtlich der abwechslungsreichen ausgewogenen Ernährung ist es auch ratsam, dem Hund immer wieder gekochtes Gemüse gemeinsam mit frischem Fleisch etc. anzubieten.

Getreide wie Weizen, Mais etc. benötigen Jagdhunde schlichtweg nicht und es sollte bei der Fütterung von Trockenfutter auch stets darauf geachtet werden, dass derlei Getreide Arten maximal in sehr geringen Mengen verarbeitet sind.

Etwas gekochter Reis ist von Zeit zu Zeit in Ordnung und Reisschleim kann bei Magen-Darm-Erkrankungen sogar wahre Wunder bewirken.

Grundsätzlich sollte der ausgewachsene Jagdhund 2-3 Mahlzeiten pro Tag erhalten und diese am besten zu geregelten Zeiten, sodass sie den Rahmen für einen geregelten Tagesablauf stecken.
Welpen benötigen drei bis vier Mahlzeiten pro Tag. Als Belohnung beim Training eignen sich kleine Leckerlis oder Wurststücke. Belohnungen und Snacks für Zwischendurch sollten in der Gesamtfuttermenge berücksichtigt werden. Wichtig ist außerdem die stetige Verfügbarkeit von Wasser für den Hund. Für unterwegs stehen praktische Trinkflaschen mit integriertem Napf zur Verfügung.

Wie pflegt man eine Deutsche Bracke?

Die Pflege der Deutschen Bracke ist durch die Struktur ihres Fells sehr unkompliziert. Durch ihr dickes, glatt anliegendes und kurzes Fell ist die Bracke nicht sonderlich anfällig für Verschmutzung im Rahmen des normalen Auslaufs in der Natur.

Sollte die Deutsche Bracke dennoch einmal gröber verschmutzt sein, reicht es mithilfe einer Bürste mit Naturborsten und einem Kamm mit groben Zinken das Fell schnell von Dreck und Anhängseln zu befreien. 

Ein Bad oder eine Dusche ist nur bei wirklich grober Verschmutzung und daher insgesamt recht selten notwendig. Gefällt es dem Hund allerdings, kann man ihn hin und wieder getrost durch Abbrausen auch mit einem Hunde-Shampoo, pflegen.   

Welche Nachteile hat eine Deutsche Bracke?

Der wohl größte Nachteil der Deutschen Bracken ergibt sich für Nichtjäger aus dem ausgeprägten Jagdtrieb der Tiere.
Unerfahrene Hundehalter können hiermit schnell überfordert und der Hund dadurch unterfordert sein. Hieraus können sich zahlreiche Probleme ergeben.

Wichtig ist daher, dass der Hund seiner Anlagen entsprechend hinreichend gefordert und gefördert wird und der Hundeführer Acht auf eine adäquate und rassespezifische Ausbildung gibt.

Passt die Deutsche Bracke zu mir?

Die Frage danach, ob eine Hunderasse zu jemandem passt, oder nicht, kann auch über die Deutsche Bracke nicht final und generell beantworten werden. Fest steht jedoch: Die Deutsche Bracke ist durch ihren ausgeprägten Jagdtrieb und ihren unbedingten Arbeitswillen ein primär für Jäger konzipierter Hund und sollte nicht als reiner Familienbegleit- und schon gar nicht als Schoßhund gehalten werden.

Überlegt man die Anschaffung einer Deutschen Bracke sollte man sich zuvor ernsthaft mit dem Rasseprofil vertraut machen und sich gut überlegen, ob man den Ansprüchen des Hundes und seiner Ausbildung gerecht werden kann und auch, ob man hinreichend Zeit und Geduld für diese aufbringen kann. Auch sollten die familiären Umstände der kommenden Jahre in die Überlegung mit einbezogen werden. 

Die wichtigste Frage, die es also im Grunde zu beantworten gilt ist: Passt eine Deutsche Bracke zu meinen Lebensumständen?

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Artikel zum Thema

Welcher Jagdhund passt zu mir?
Welcher Jagdhund passt zu mir?
Jagdhunderassen im Überblick
Hund entlaufen - was tun?
Hund entlaufen - was tun?
Hund entlaufen - das ist jetzt zu tun!
Slovensky Kopov - Charakter, Wesen, Steckbrief und Haltung
Slovensky Kopov - Charakter, Wesen, Steckbrief und Haltung
Slovensky Kopov - Steckbrief, Charakter, Wesen und Haltung
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen